Integrative Kindertagesstätte Brandhagen
 
 
 

Unsere U3 (Unter 3-jährige)

Oberstes Prinzip in der U3-Betreuung ist es, dass sich die Kinder bei uns geborgen fühlen und ihrem Alter und Entwicklungsstand entsprechend wahrgenommen und gefördert werden. Durch unseren Umbau im Jahr 2010 haben sich neue Möglichkeiten zur Betreuung und Förderung unserer Kleinsten ergeben. Unsere Einrichtung ist mit entsprechendem Mobiliar ausgestattet und auch altersentsprechendes Spielmaterial ist selbstverständlich vorhanden.

Wird den Kindern der Gruppenalltag zu viel, so können sie sich in unser "Kleines Spielzimmer" zurückziehen und hier zur Ruhe kommen. Der Raum dient zur Spiel-, aber auch Rückzugs- und Schlafmöglichkeit.

       

Bei Kindern, die unter 3 Jahren in der Kita angemeldet werden, steht in der Regel die Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Vordergrund. Auch wenn es vielen Eltern häufig noch schwer fällt ihr Kind schon in so frühen Jahren in die Kita zu geben, ist wissenschaftlich doch erwiesen, dass sich den Kindern gerade in der Kindertageseinrichtung vielfältige Möglichkeiten bieten, altersentsprechende und entwicklungsfördernde Erfahrungen zu machen.

Durch die veränderte Familiensituation in vielen Familien wachsen viele Kinder ohne Geschwister auf. Aus diesem Grund legen wir Wert auf altersgemischte Gruppen, denn hier wird das soziale Miteinander gefördert: Die Kleinen lernen von den Großen und die älteren Kinder lernen Rücksichtnahme, erklären und nehmen eine Vorbildfunktion ein.

In unserer Einrichtung können wir durch unseren Anbau bzw. Ausbau im Jahr 2010 neue Räumlichkeiten nutzen, die vor allem auch unseren Kleinsten zu Gute kommen.

Integrative Kindertagesstätte Brandhagen    Michaelstraße 6    59846 Sundern