Integrative Kindertagesstätte Brandhagen
 
 
 

Mediation (Streitschlichtung)

Richtig Streiten will gelernt sein! Konflikte und ihre Bewältigung gehören zum täglichen Leben. Wir praktizieren und lernen den Kindern den gewaltfreien Umgang mit Streitigkeiten, indem die Kinder selbst Lösungen für ihren Konflikt suchen und finden, um so Brücken zueinander bauen zu können. Wir legen die Grundlagen in der Streitschlichtung nach dem "Bensberger Mediationsmodell", das auch an einigen Sunderner Grund- und weiterführenden Schulen eingesetzt wird.

Im Kita-Alltag gibt es verschiedene Zugänge zur Streitschlichtung:

Im Morgenkreis werden mit Hilfe von Handpuppen, kurzen Streitgeschichten, Gefühlsbildern etc. präventiv die Themen Gefühle und Umgang mit Streit erarbeitet.

   

"Erste Hilfe" im Streit:

Mithilfe einer vorgegebenen Struktur, die sich in einem "Erste-Hilfe-Heft" befindet, kann jeder Konflikt gelöst werden. Eine Erzieherin nimmt sich im Streitfall die Zeit, beide Streitbeteiligte anzuhören. Jeder sagt, worüber er sich geärgert hat und benennt seinen eigenen Streitanteil, bevor gemeinsam nach einer Lösung gesucht wird. Die Erzieherin nimmt in der Streitschlichtung die Rolle als Vermittlerin ein und die Kinder klären den Konflikt selbständig. Dabei ist es wichtig, dass die Kinder ernst genommen werden und ohne "Vorverurteilung" durch einen Erwachsenen zu Wort kommen. In der Regel haben alle Beteiligten einen Streitanteil und wir Erwachsenen bekommen nicht immer den Umfang eines Konfliktes mit.

   


Ein Kind erzählt: "Also dann geht man zur Erzieherin und sagt was passiert ist. Dann sagen wir 'Jemand hat mich gehauen!', und dann sagt der Andere 'Der Andere hat mich geschubst!' und dann kann man sich aussuchen, was man machen soll: Entschuldigung sagen, sich umarmen und das nicht mehr machen, und dann kann man sich trösten!"

Unser gesamtes Team ist in der Streitschlichtung ausgebildet, darüber hinaus besitzt eine unserer Kolleginnen die Qualifikation "Mediatorin im Elementarbereich".

Integrative Kindertagesstätte Brandhagen    Michaelstraße 6    59846 Sundern